Aktuelles

Gelungene Premiere

Eine gesunde Lebensweise, Sucht- und Drogenprävention standen in den letzten Wochen für den 7. und 8. Jahrgang der St.-Anna-Realschule auf dem Stundenplan. Dabei wartete zum Abschluss mit dem Besuch des „Body & Grips-Mobils“ in diesem Jahr eine Premiere auf die SchülerInnen des 7. und 8. Jahrgang. Die SchülerInnen hatten so Gelegenheit, das Thema Gesundheit aktiv

weiter lesen »
Kunstfälscher an der St.-Anna-Realschule

Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden die SchülerInnen der Klasse 9a und 9b kreativ und stellen berühmte Gemälde einfallsreich nach. Bild René Magritte „Sohn des Mannes“ –   Nachgestellt von Maja Brüning Bild Jan Vermeer „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ – Nachgestellt von Moritz Frankemöller Bild Carl Spitzweg „Der arme Poet“  – Nachgestellt von Lisa Kleingries

weiter lesen »
Jürgen Termathe – ein ,,Bergeversetzer” verlässt St.-Anna

Seit über 22 Jahren war er immer für die St.-Anna-Realschule da. Morgens war er einer der ersten im Gebäude, schloss die Türen auf und half wo immer er konnte. Auf dem gesamten Schulgelände sorgte er für Ordnung und versetzte wahrlich “Berge”, als er den Platz rund um die Turngeräte präparierte. Jürgen war die rechte Hand

weiter lesen »
Theaterstück beeindruckt Schülerschar

Mucksmäuschenstill war es am Mittwoch gegen 15 Uhr im Forum der St.-Anna-Realschule. Und das, obwohl 64 Siebtklässler anwesend waren. Der Grund war die gefühlvolle und eindringliche Aufführung des Theaterstücks „Drogen – Von Gras zu Crystal“ des Weimarer Kultur-Express. In diesem Theaterstück fängt alles ganz harmlos an. Anne und Frieda, die sich schon im Sandkasten kennen

weiter lesen »
Mit dem Fahrrad nach Vreden – Münsterland-AG on Tour

Am 19.01.2022 ist die Münsterland-AG in  Begleitung von Herrn Lümmen nach Vreden mit dem Fahrrad gefahren.  In Vreden angekommen wurde eine Stadtrally in kleinen Gruppen gemacht. Es sollten verschiedene Fragen über Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von  Vreden beantwortet und dazu auch ein Foto aufgenommen werden.  Nach einiger Zeit hatten es alle geschafft und sind dann

weiter lesen »
Erster Einsatz der Medienscouts

Wir, die Medienscouts der St.-Anna-Realschule, haben am Montag, den 24.01.2022, gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen innerhalb je einer Unterrichtsstunde über das Verhalten und über mögliche Regeln im Klassenchat gesprochen. Die Klassen haben mit unserer Hilfe anhand von Fallbeispielen, in denen Mobbing, Ausgrenzung, usw. thematisiert wurden, Regeln für ihren eigenen Klassenchat aufgestellt. Unser Ziel

weiter lesen »