Fortbildung beim Sporthelfer-Forum

Nach drei Jahren Corona-Pause konnten kurz vor den Herbstferien endlich wieder unsere Sporthelfer am Sporthelferforum der Sportjugend im KSB Borken teilmehmen. Dabei erlebten sie einen abwechslungsreichen und praxisbezogenen Workshoptag.

Die Highlights waren diesmal die Workshops „Escape Room“ und „Trendige Ballspiele“. Aber auch coole Lauf- und Fangspiele draußen und der Workshop „Chill mal“ mit Entspannungsübungen rund um den Schulalltag waren
angesagt. Außerdem erlebten unsere Sporthelfer*innen Bewegungsangebote im Rollstuhl, wie zum Beispiel Wheel-Soccer, Bouncer-Ball oder Rollstuhl-Basketball. Dieses inklusive Bewegungsangebot konnte im Rahmen der Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband
NRW umgesetzt werden und war eine besondere Erfahrung. Schließlich konnte im Workshop „Gaming analog“ noch erprobt werden, wie sich Computerspiele als analoges Bewegungsangebot in der Sporthalle umsetzen lassen.

Unseren Teilnehmern hat der Tag viel Spaß gemacht, sie lernten viel Neues aus Spiel und Sport kennen und knüpften Kontakt zu anderen Sporthelfern*innen aus anderen Schülern.