Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung beginnt im 8. Jahrgang. Extra dafür haben wir eine Berufsorientierungsstunde eingerichtet.

Zur Ermittlung eigener Fähigkeiten und Interessen nimmt der 8. Jahrgang ebenso an einer Potenzialanalyse teil. Das dabei erstellte Profil wird im Berufswahlpass dokumentiert und bildet die Grundlage für drei Berufsfelderkundungen, bei denen die Jugendlichen je einen Tag in einem selbst gesuchten Betrieb der Region verbringen.

Der Schwerpunkt der Berufswahlvorbereitung liegt im 9. Jahrgang. Eine Veranstaltung mit Tradition ist das dreiwöchige Betriebspraktikum, durch das die Neuntklässler einen umfassenderen Einblick in die Arbeitswelt erhalten.

Weitere Stationen auf dem Weg zum passenden Beruf sind der Besuch der Berufsorientierungsmesse in Ahaus und des Berufsinformationszentrums in Coesfeld. Ebenso gehört in der Klasse 10 ein Hospitationstag an den Berufskollegs in Ahaus dazu.

Wir arbeiten nach einem speziellen, langjährige Konzept, dass die Vorgaben des Landesvorhaben “Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW” (KAoA) mehr als erfüllt.