LED Sanierung

Umrüstung der Innenbeleuchtung auf
LED Technik
in der St.-Anna-Realschule
Katholische Schule in freier Trägerschaft e.V.

Stadtlohn, den 15.10.2018

Als katholische Schule legen wir in  unserer Erziehungsarbeit viel Wert auf eine Nachhaltige Erziehung zur Bewahrung der Schöpfung, daher möchten wir den Energieverbrauch der Schule reduzieren. Aus diesem Grunde soll die Beleuchtung der St.-Anna-Realschule an der Klosterstr. 38  saniert werden. Weitere Gründe sind das hohe Alter der Anlage sowie Defekt einiger Leuchten. Gleichzeitig soll mit dieser Maßnahme die Beleuchtung der Lernräume für gutes Lernen optimiert werden.

„Lernen gelingt nur, wenn die Rahmenbedingungen passen, dazu gehört auch ein effektive und effiziente Beleuchtung. Wir sind froh, dass wir dieses Projekt mit Hilfe der Bundesmittel umsetzen können!”, freut sich Schulleiter Rüdiger Schipper.

Mit Hilfe eines Fachplaners wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt und der Austausch der vorhandenen Beleuchtung gegen eine LED-Beleuchtung geplant.

Hierfür wurde dann ein Antrag auf Förderung der Maßnahme beim BMU für das Förderprogramm Sanierung der Innenbeleuchtung gestellt. Am 28.09.2019 wurde unter der Förderkennzahl 03K08758 die Bewilligung der Maßnahme erteilt. Die Umsetzung der Maßnahme ist in dem Bewilligungszeitraum vom 01.11.2018 bis 31.10.2019 durchzuführen.

Die Maßnahme war nur durch die Förderung durch das BMU möglich. Informationen sind beim BMU unter www.bmu-klimaschutzinitiative.de und beim Projektträger Jülich unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen einsehbar und erhältlich.

LED-Sanierung fertiggestellt

Stadtlohn, den 09.10.2019

Nach fast 3 monatigen Arbeiten an der Sanierung der Bleuchtungsanlage der Schule wurde die Arbeiten fertiggestellt. “Ich bin stolz auf das Ergebnis, die Lampen erzeugen nicht nur ein besseres Licht, sondern sehen sogar noch gut und modern aus!” freut sich Schulleiter Rüdiger Schipper.

In den vergangen Wochen wurde in der Schule an vielen Stellen gearbeitet, sogar während des Schulbetriebes gingen die Arbeiten weiter. Leuchten wurden ausgetauscht, Decken mussten neu abgehangen werden und Kabel wurde neu verlegt. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Schule wird in den nächsten 10 Jahren mindestens 600 t CO² einsparen. “Das ist der erste Schritt zu einer klimafreundlichen Schule!” meint der stellvertrende Schulleiter Michael Stening.

Vor allem über die automatisierte Steuerung der Anlage, die auf Bewegung und Licht reagiert, freut sich Hausmeister Marin Könning: “Endlich muss ich nicht mehr hinter den Kindern und Lehrern herlaufen, damit sie das Licht in den Räumen ausschalten!”

Wer die neue LED-Anlage mit eigenen Augen sehen möchte, kann dieses am Tag der offenen Tür  (29.11.2019) tun. Gerne informiert der Schulleiter über die Sanierung.