Leitbild

Füreinander da sein – miteinander wachsen (Das Leitbild wird derzeit noch überarbeitet.)

Die Namenspatronin unserer Schule ist die Großmutter von Jesus, die Heilige Anna. Sie wird häufig als „Anna Selbdritt“ in einer Einheit aus drei Personen dargestellt: Anna mit Maria und Jesus.

Sinnbildlich umfassen sie den gesamten Lebenszyklus ausgehend von Kindheit und Jugend über Reife bis hin zum Alter. Damit stehen sie für die Entwicklung, Kontinuität und Weitergabe des Lebens. „Sie beinhalten das Gewesene, das Jetzige und das noch Kommende. In ihnen ist Wandel und Erneuerung angelegt.“ „Anna Selbdritt“ symbolisiert die innere Verbundenheit und Zugehörigkeit, so wie sie eine Gemeinschaft durch ihr emotionales und soziales Netzwerk vermitteln kann.

In der Symbolik dieser Darstellung sehen wir zwei wesentliche Grundsätze für unsere Arbeit in der Schule veranschaulicht:

Füreinander da sein

Die St.-Anna-Realschule ist eine kleine Schule, in der jeder Einzelne Wertschätzung erfährt und wo wir füreinander da sind. Probleme werden offen angesprochen und vertrauensvoll geklärt. Gemeinsam verbringen wir viel Zeit miteinander, auch über den Unterricht hinaus. Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Eltern bilden dabei eine Gemeinschaft, die Zuwendung und Geborgenheit vermittelt. Im Schutz dieser Gemeinschaft lernen Schüler*innen nicht nur sich selbst gut kennen, sondern auch, mit anderen auszukommen und mit den Anforderungen ihrer Lebenswelt umzugehen.

Miteinander wachsen

Auf der Basis eines guten Miteinanders begleitet und unterstützt die St.-Anna-Realschule ihre Schüler*innen in ihrer individuellen Entwicklung. Sie vermittelt neben dem Fach- und Allgemeinwissen gesellschaftliche Werte ebenso wie religiöse Traditionen, um so ihre Schüler*innen auf ein eigenverantwortliches Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Dies alles geschieht in enger Verknüpfung mit der elterlichen Erziehung.

[1] Vortrag „Vom Wandel und der Erneuerung. Zum Motiv der Anna Selbdritt“.  Dr. Petra Schilm. 2003.