2022 11 21 10 56 11

Unser Musikprojekt

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen unsere über 20jährigen Erfahrungen: Musizieren fördert die Konzentration- sowie die Lernfähigkeit und stärkt das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl ebenso wird das Sozialverhalten positiv beeinflusst.

Ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit ist das Musikprojekt, das für Anfänger und Fortgeschrittene angelegt ist. Jedes Kind erlernt aktuell ein Instrument und der Musikunterricht findet als Orchesterspiel statt.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Musizieren die Konzentration- und Lernfähigkeit fördert, das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl stärkt sowie das Sozialverhalten positiv beeinflusst.

Ziel des Musikunterrichtes ist es, alle Schüler*innen zu befähigen, ein Instrument zu spielen und die gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim gemeinsamen Orchesterspiel im Klassenverband anzuwenden. Durch dieses musikalische Miteinander kann jeder aktiv handelnd die Unterrichtsinhalte mitgestalten.

Wichtig: Jedes interessierte Kind hat an unserer Schule die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Kein Kind muss zur Anmeldung oder zum Schuljahresbeginn ein Instrument spielen!

5. Jahrgang 1. Halbjahr
  • aktives Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente