Beratungslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Seit 2013 bin ich, Jörg Lümmen, Beratungslehrer an unserer Schule.
Ich möchte euch und Sie kurz einladen, das Thema „Beratung“ näher kennenzulernen:
Beratung an Schulen nimmt inmitten der sich immer mehr digitalisierenden Welt einen immer höheren Stellenwert ein.
Grundsätzlich berät jeder Fachlehrer an unserer Schule, vor allem natürlich die Klassenlehrer.
Darüber hinaus kann man sich an mich als Beratungslehrer wenden.
Hier einige Gedanken von mir, was ich unter einer unkomplizierten und lösungsorientierten Beratung verstehe:

Für mich heißt Beratung

einen Ansprechpartner finden, der mit euch/Ihnen zusammen Lösungen findet,
z.B. –  bei Konflikten mit euren Mitschülern, bei Streit mit euren Eltern oder bei Lernschwierigkeiten, bei Erziehungsfragen der Eltern oder der Findung geeigneter professioneller Hilfe, aber auch in Gruppengesprächen bei der Antimobbingarbeit, bei Beratung von Kollegen in schwierigen Fragen aller Art.

Wichtig für mich ist dabei, dass meine Beratung unabhängig und unparteiisch ist, und dass sie auch, soweit gesetzlich möglich, geheim bleibt.

Jörg Lümmen

Termine für ein Gespräch nach Vereinbarung.

Ich bin unter folgender Nummer in der Schule erreichbar:

02563/9006510 oder per Mail unter: luemmen@star-stadtlohn.de

In dringenden Fällen können Sie mich auch privat kontaktieren.