Aktuelles

Jürgen Termathe – ein ,,Bergeversetzer” verlässt St.-Anna

Seit über 22 Jahren war er immer für die St.-Anna-Realschule da. Morgens war er einer der ersten im Gebäude, schloss die Türen auf und half wo immer er konnte. Auf dem gesamten Schulgelände sorgte er für Ordnung und versetzte wahrlich “Berge”, als er den Platz rund um die Turngeräte präparierte. Jürgen war die rechte Hand

weiter lesen »
Theaterstück beeindruckt Schülerschar

Mucksmäuschenstill war es am Mittwoch gegen 15 Uhr im Forum der St.-Anna-Realschule. Und das, obwohl 64 Siebtklässler anwesend waren. Der Grund war die gefühlvolle und eindringliche Aufführung des Theaterstücks „Drogen – Von Gras zu Crystal“ des Weimarer Kultur-Express. In diesem Theaterstück fängt alles ganz harmlos an. Anne und Frieda, die sich schon im Sandkasten kennen

weiter lesen »
Mit dem Fahrrad nach Vreden – Münsterland-AG on Tour

Am 19.01.2022 ist die Münsterland-AG in  Begleitung von Herrn Lümmen nach Vreden mit dem Fahrrad gefahren.  In Vreden angekommen wurde eine Stadtrally in kleinen Gruppen gemacht. Es sollten verschiedene Fragen über Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von  Vreden beantwortet und dazu auch ein Foto aufgenommen werden.  Nach einiger Zeit hatten es alle geschafft und sind dann

weiter lesen »
Erster Einsatz der Medienscouts

Wir, die Medienscouts der St.-Anna-Realschule, haben am Montag, den 24.01.2022, gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen innerhalb je einer Unterrichtsstunde über das Verhalten und über mögliche Regeln im Klassenchat gesprochen. Die Klassen haben mit unserer Hilfe anhand von Fallbeispielen, in denen Mobbing, Ausgrenzung, usw. thematisiert wurden, Regeln für ihren eigenen Klassenchat aufgestellt. Unser Ziel

weiter lesen »
Ausfahrt der Münsterland-AG nach Ahaus

Am 24.11 ist die Münsterland AG wieder in Begleitung von Herr Lümmen mit dem Fahrrad nach Ahaus gefahren .  Auf dem Hinweg gab es einen kleinen Zwischenstopp bei Landmaschinen Grewing, wo ein paar Schüler etwas über den Betrieb erzählten.  Angekommen in Ahaus wurde eine Stadtrally gemacht , bei der Fragen über die Stadt, das Schloss

weiter lesen »