Lebensnahes Lernen unterstützt von lokalen Institutionen

Am heutigen Freitag setzten sich die Jahrgänge 9 und 10 mit lebensnahen Schlüsselthemen wie dem Bewerbungsverfahren, der Steuererklärung und wichtigen Versicherungsfragen auseinander. Unterstützung erhielt die Schule dabei von der Sparkasse, der Firma Kemper, dem Finanzamt Ahaus und der LVM. Ergänzt wurde das Programm durch einen Benimm-Kurs, der von Frau Oenning-Hollad geleitet wurde.

Bewerbungsverfahren: Praktische Einblicke mit der Sparkasse und der Firma Kemper

In Kooperation mit der Sparkasse und der Firma Kemper erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in das Bewerbungsverfahren. Von der Gestaltung über den Inhalt bis hin zum Vorstellungsgespräch wurden wichtige Aspekte beleuchtet, die für zukünftige Bewerbungen von Bedeutung sind. Praxisnah und interaktiv konnten die Schülerinnen und Schüler so ihre Fähigkeiten im Umgang mit Bewerbungen vertiefen.

Steuererklärung: Schritt für Schritt mit dem Finanzamt

Das Ausfüllen einer Steuererklärung mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, doch dank der Unterstützung des Finanzamts wurde den Schülerinnen und Schülern die Materie verständlich nähergebracht. Schritt für Schritt wurden die verschiedenen Formulare erläutert und Fragen geklärt. Diese praktische Erfahrung bot den Schülern einen realistischen Einblick in das komplexe Thema der Steuererklärung.

Wichtige Versicherungen: Informativer Workshops der LVM

Die Zusammenarbeit mit der LVM-Versicherung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich über die Bedeutung und Notwendigkeit verschiedener Versicherungen zu informieren. Von Haftpflichtversicherungen über Krankenversicherungen bis hin zu Kfz-Versicherungen wurden die wichtigsten Aspekte vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erlangten ein besseres Verständnis für den Nutzen und die Funktionsweise von Versicherungen im Alltag.

Benimm-Kurs: Ein wichtiger Beitrag von Frau Oenning-Hollad

Große Resonanz erhielt der Benimm-Kurs, der von Frau Oenning-Hollad geleitet wurde. In einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt sind gute Umgangsformen von entscheidender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man sich in verschiedenen Situationen angemessen verhält und sich souverän präsentiert.

Der Methodentag war somit ein voller Erfolg und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praktische Erfahrungen in wichtigen Lebensbereichen.