Vorlesewettbewerb an der St.-Anna-Realschule

“Und der Sieger heißt …”, hieß es am verangenen Dienstag im Forum unserer Schule. Dabei gab es genau genommen nicht einen, sondern ganz viele Gewinner beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Ganz leise war es im Forum, und das trotz der anwesenden Fünft- und Sechstklässler. Gebannt lauschten diese den Worten der acht Sechstklässler, die ihnen in der ersten Runde aus einem Buch ihrer Wahl vorlasen. Diese hatten sich im klasseninternen Vorentscheid durchgesetzt und vertraten jetzt ihre Klassen beim Schulentscheid. Dabei ging es tierisch zu, als aus gleich zwei Bänden der “Schule der magischen Tiere” vorgelesen wurde. In der “Duftapotheke” folgten die Schüler auf Geruchsspuren einem Geheimnis. Völlig verweifelt war auch ein Stinktier, das in “Stunk unterm Weihnachtsbaum”, keine stinkenden, sondern nur noch wohlriechende Stinkbomben produzieren kann. Was für eine Bescherung!

Danach führte Henning Meyer als Organisator in den unbekannten Text ein. Frau Kies von der Stadtbücherei hatte dafür ein Buch ausgewählt und die entsprechenden Seiten markiert. Doch auch diesen Text meisterten alle acht Prüflinge mit Bravour.

Nun war es an den Juroren, die schwierige Entscheidung zu treffen. Frau Wesseler von der Buchhandlung Wüllner, unsere ehemalige Schulleiterin Frau Frenker und unsere Sekretärin Frau Kondlage waren sehr begeistert von den Leistungen und hätten gerne alle Kandidaten in die nächste Runde geschickt. Doch leider kann nur einer gewinnen.Die Jury entschied sich dabei für Lina Wenning, die unsere Schule beim nächsten Entscheid vertreten wird. Wir wünschen ihr dabei viel Spaß!