Siegerin des Vorlesewettbewerbs

Am vergangenen Montag fand an der St.-Anna-Realschule der mit Spannung erwartete schulinterne Vorlesewettbewerb statt, der die besten Lesetalente der sechsten Klassen zusammenführte. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für die Präsentation von Schülertalenten, sondern auch eine Gelegenheit für die gesamten Jahrgänge 5 und 6, sich von der Magie des geschriebenen Wortes mitreißen zu lassen.

Die ersten Schritte dieses aufregenden Wettbewerbs begannen bereits im Vorfeld, als die beiden sechsten Klassen in ihren Deutschunterrichten jeweils klasseninterne Vorlesewettbewerbe abhielten. Die besten drei Vorleserinnen und Vorleser aus jeder Klasse durften dann am 4. Dezember im Forum der Schule vor einem gespannten Publikum antreten.

Die Wettbewerbsteilnehmer hatten zunächst die Herausforderung, eine vorbereitete Textstelle von etwa drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen. Dies ermöglichte den jungen Talenten, ihre individuelle Lesetechnik und Interpretation unter Beweis zu stellen. Doch das war nicht alles – im Anschluss wartete eine weitere Hürde auf die Teilnehmer: eine etwa gleichlange Passage aus dem Buch „Tintenherz“ musste von jedem der Finalisten vorgetragen werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die den Lesern nicht nur ihre spontane Lesefähigkeit, sondern auch ihre Flexibilität im Umgang mit unbekanntem Material abverlangte.

Die  Jury beurteilte die Darbietungen der Teilnehmer. Frau Wesseler, von der Buchhandlung Wüllner sowie Frau Lutum, Elternvertreterin und selbst erfolgreiche Buchautorin, bewerteten dabei die Lesetechnik, Interpretation und die Auswahl der Textstellen beim vorbereiteten Text.

Das Forum war gut gefüllt, als die beiden fünften und sechsten Klassen gespannt den Darbietungen lauschten. Das Publikum honorierte die beeindruckenden Leseleistungen jeweils mit ordentlichem Applaus. Selbst kurze Fangesänge für die Teilnehmer der eigenen Klasse waren zu hören. In der Pause hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die von Frau Wesseler mitgebrachten Bücher zu begutachten und sich von den ausgestellten Werken inspirieren zu lassen.

Am Ende konnte sich Hannah Ladenberger aus der 6b als Schulsiegerin feiern lassen. Mit beeindruckender Lesetechnik im selbstausgewählten sowie aber auch im Fremdtext setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz durch. Den zweiten Platz sicherte sich knapp dahinter Leo Mauritz aus der 6a, der ebenfalls mit einer herausragenden Vorstellung überzeugt.