Sicherheit im Straßenverkehr im Fokus

Gleich zweimal in dieser Woche war der Verkehrssicherheitsberater Herr Benölken von der Polizei Ahaus zu Gast in der St.-Anna-Realschule.

Am ersten Tag richtete sich Herr Benölken an die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs. In einer informativen Sitzung wurden sie über die Gefahren des toten Winkels aufgeklärt. Die Schüler lernten, wie wichtig es ist, sich dieser unsichtbaren Zone bewusst zu sein, um Unfälle zu vermeiden. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Tipps sensibilisierte Herr Benölken die jungen Verkehrsteilnehmer für potenzielle Risiken im Straßenverkehr.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der älteren Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs. Hier lag der Fokus auf dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr unter Berücksichtigung von Alkohol, Drogen und Handys. Herr Benölken vermittelte eindrücklich, wie riskant und gefährlich es ist, unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu fahren oder sich durch das Smartphone ablenken zu lassen. Mit realistischen Szenarien und Fallbeispielen verdeutlichte er die potenziellen Konsequenzen von unachtsamem Verhalten im Straßenverkehr.

Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nahmen die Informationen und Ratschläge von Herrn Benölken mit großem Interesse und Engagement auf.