WDR zu Gast beim Musik-Battle

Eine faszinierende, mal ganz andere Musikstunde erlebten heute unsere Jahrgänge 7-10, die von den Musiker:innen des WDR Funkhausorchester zum Musik-Battle herausgefordert wurden.

Das interaktive Konzert, moderiert von Federico Bresciani und Franziska Niesar von 1Live, begann mit einem energiegeladenen Wettbewerb zwischen den Klassen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Musikern des WDR-Funkhausorchesters zu verschiedenen Spielen und Höraufgaben herausgefordert, die ihre musikalische Vielseitigkeit auf die Probe stellten. Ein Höhepunkt des Konzertes waren die Live-Performances, bei denen die Klassen Poetry Slams und Rap-Einlagen präsentierten.

Eine besonders knifflige Herausforderung war das Rätselraten zu rückwärtsgespielter Musik aus einem Medley. Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten nicht nur ihre musikalische Kenntnisse, sondern auch ihre Fähigkeit, in der Gruppe zusammenzuarbeiten und kreative Lösungen zu finden.

Der Schulleiter Rüdiger Schipper äußerte sich erfreut über die gelungene Veranstaltung: “Das Musik-Battle hat nicht nur die musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler hervorgehoben, sondern auch den Teamgeist und die kreative Entfaltung gefördert. Es war ein unvergessliches Ereignis für die Schulgemeinschaft.“

Die Anwesenheit eines Teams der WDR-Lokalzeit mit einem Kamerateam unterstrich die Bedeutung des Events. Eine Zusammenfassung des Musik-Battles kann in der WDR-Mediathek angesehen werden.

. Den Beitrag finden Sie hier ab Minute 14:00.

Herzlichen Dank an Frau Rehring und Herrn Waschk für die Organisation dieses tollen Events!