Anna trifft Romeo und Julia

Am 05.06.2024 brachte die Theater-AG unsere Schule den Klassiker ,,Romeo und Julia“ von Genia Gütter nach William Shakespeare auf die Bühne.

Die Theater-AG entschied sich bewusst für eine ältere Version des Stücks, um der originalen Version näher zu kommen. Deshalb orientierten sich auch die Kostüme der Schüler an dem Zeitalter und sie trugen lange Kleider oder Ponchos. Viel Arbeit floss in die monatelangen Proben unter der Leitung von Winni Waschk und seiner Frau Pia Waschk. Dass sich diese Arbeit auszahlte, zeigten die Standing Ovations sowohl nach der Aufführung in der Schule vor den 5. und 6. Klassen als auch nach der  Abendaufführung vor Familie und Freunden.

Besonders hervorragend waren die schauspielerischen Leistungen aller Beteiligter , egal ob der Haupt- und Nebencharakter. Dabei ist das Besondere der Besetzung, dass nur Schülerinnen an der AG teilnahmen. Denn damals wurde das Stück ausschließlich von Männern gespielt, bei uns im Gegensatz spielten nur Frauen im Stück mit. Die 16 Rollen wurden voller Erfolg von den Schülern gespielt. Auf der Seite der Montagues standen Lisa van Deelen, Theresa Klöpper, Joline Dienstbier, Marie Efker, Charlotte Robert und Carla Böing. Die Capulets wurden besetzt von Nelia Cirtaut, Anni Rölver, Kristin Hying, Nele ven der Bus, Greta Honvehlmann und von Rosalie Scharmann. Die Prinzessin wurde von Kimberly Wenning, der Priester von Marie Weise und die Rivalen Tod von Charlotte Lutum sowie die Liebe von Anna Tenspolde geschauspielert.

Die Theater-AG hat ein weiteres Mal das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit und des Engagements der Schüler gezeigt. Die Schülerinnen investierten viel Zeit und Mühe in das Stück, was sich in der Optik, sowie im Applaus am Ende des Stücks widerspiegelte. Das Publikum gab begeisterte Rückmeldungen und so freuen wir uns auf das Stück im nächsten Jahr. Vielleicht motiviert das auch Schüler der jetzigen 8., im nächsten Jahr an der AG teilzunehmen.

Nelia Cirtaut, 9b