Im Rahmen unserer Erfahrungswoche bekamen die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs Besuch von einem besonderen Gast: Herr Wanning von der Kreispolizeibehörde Borken war bei uns und informierte über das Thema „Verhalten im Internet“.
WhatsApp, TikTok, Instagram oder Online-Games – wir alle sind täglich im Netz unterwegs. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam genauer hinzuschauen: Was ist eigentlich noch Spaß, und wo kann es problematisch werden?
Herr Wanning zeigte anhand echter Beispiele aus seinem Berufsalltag, welche Folgen unüberlegtes Handeln im Internet haben kann. Besonders deutlich wurde, dass das Weiterleiten von Bildern oder beleidigende Nachrichten im Klassenchat keine „Kleinigkeiten“ sind, sondern ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen können – im schlimmsten Fall sogar rechtliche.
Neben den Risiken zeigte Herr Wanning jedoch auch auf, wie man sich sicher im Internet bewegt:
bewusster Umgang mit persönlichen Daten
sichere Privatsphäre-Einstellungen
respektvoller Umgang miteinander in sozialen Netzwerken
Hilfe holen bei Vertrauenspersonen oder Beratungsstellen im Ernstfall
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, konnten Fragen stellen und eigene Erfahrungen eingebringen. So entstand ein offener Austausch, der gezeigt hat, wie präsent das Thema in unserem Alltag ist.
Der Vortrag war für uns ein wichtiger Bestandteil der Erfahrungswoche. Wir nehmen viele hilfreiche Denkanstöße mit – und überlegen beim nächsten Klick vielleicht zweimal.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Wanning für seinen Besuch und die wertvolle Aufklärungsarbeit.