Tag der offenen Tür 2022

Die Türen unserer Schule öffneten sich am Freitag, dem 25.11.2022 für die Grundschüler der 4. Klasse und deren Eltern. Schon tagelang wurde bei uns auf dieses Ereignis hingefiebert. Fast alle SchüleInnen waren mit der Vorbereitung des Tages involviert.
Neu war in diesem Jahr, dass die SechstklässlerInnen die Besucher als Guides durch die Schule führten und ihnen allerlei Interessantes aus dem Schulalltag erzählten. „Ich bin so aufgeregt und ich freue mich, dass ich den 4. Klässlern unsere tolle Schule zeigen kann!” erzählte eine von ihnen. Zur Hilfe kamen den Guides dabei ihre Erfahrungen während der Schulfahrt nach Rom. Dementsprechend selbstbewusst wurden auch die Eltern samt den Kindern von den SechstklässlerInnen in Empfang genommen.
„Wir haben in diesem Jahr unser Konzept umgestellt und das Zepter für den Tag an unsere SchülerInnen abgegeben.”, so Schulleiter Rüdiger Schipper, „Denn wer könnte unseren Schulalltag besser zeigen und erklären als unsere Schülerinnen und Schüler selbst!”
Wer an dem Tag die Schule besuchte, hatte für ein paar Stunden die Möglichkeit, richtige St.-Anna-Luft zu schnuppern: Nach dem Rundgang konnten die 4. Klässler viele Mitmachaktionen besuchen. Sie konnten z. B. einen Schlüsselanhänger aus Holz basteln, den Weg aus dem digitalen Breakoutroom finden, den 3D-Drucker in Aktion sehen, Experimente in den Naturwissenschaften durchführen. In der Sporthalle hatten die Sporthelfer einen Erlebnisparcour aufgebaut. Zugleich zeigte das Jahrgangsorchester 7 und die Tanz-AG im Forum ihr Können und erhielten dafür viel Applaus von den Anwesenden.