Theater macht Englisch lebendig

In der letzten Woche ging es während des Englischunterrichts an unserer Schule nicht in den Klassenraum, sondern in unser Forum! Denn aufgeführt wurden dort von The English Touring Company / Theatre@School aus Krefeld zwei englische Theaterstücke.

Beim Theaterstück “Treasure Hunt” geht es für unsere 5.-7.-Klässlermit einer Londoner Klasse auf Klassenfahrt. Ohne elektronische Medien (!!!) in die Natur, die Teilnahme an einer von der Lehrerin organisierten Schatzsuche inklusive. Gruppendynamik, Betrug, Versöhnung – all dies wird in diesem Theaterstück musikalisch, humorvoll und animierend thematisiert.

„Trash Talk“ ist ein Theaterstück über Müll und Klimawandel, global wie zwischenmenschlich. Das Stück für unsere 8.-10.-Klässler beginnt an der Schule. Der coole und beliebte Jake schmeißt in der Schule Müll auf den Boden. Die unauffällige und unscheinbare Rose fordert Jake auf, den Müll aufzuheben und in den Abfallbehälter zu werfen. Der gleichgültige Teenager sieht das nicht ein und es entbrennt eine laute Diskussion. Erst nachdem die beiden gemeinsam eine düstere Zukunft erleben, sieht er den Sinn sich aktiv gegen den Klimawandel einzusetzen. Er unterstützt Rose sogar bei der Durchführung des Save-the-Earth-Day an ihrer Schule.