Erfolgreiche Erfahrungswoche an der St.-Anna-Realschule

Kürzlich machten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 der St.-Anna-Realschule intensiv ihre eigenen Erfahrungen zum Thema „Sucht“, insbesondere im Hinblick auf die Entstehung von Suchtverhalten und die damit verbundenen Gefahren. Dabei stand auch die Bedeutung eines gesunden Selbstbewusstseins als Schutz im Fokus. Diese ansprechenden Projekttage wurden von den Biologielehrern Herrn Brox, Frau Sommer und Herrn Schäfer organisiert und im Unterricht begleitet. Um den Jugendlichen mögliche Einbahnstraßen ins Suchtverhalten aufzuzeigen, wurden ehemals Betroffene sowie Fachleute eingeladen, um über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit zu berichteten.

Die Projekttage begannen für die Schülerinnen und Schüler mit einer eindringlichen autobiografischen Lesung von dem gebürtigen Legdener Hermann Wenning, der über seinen eigenen Weg in und den letztlich erfolgreichen Kampf gegen die Drogensucht berichtete.

Leider hat seit der Corona-Pandemie auch die Anzahl junger Raucher in Deutschland zugenommen. Daher wurde dieses Thema erstmals seit längerer Zeit wieder ins Programm aufgenommen. Der zertifizierte Nichtrauchertrainer Reinhard van Loh sensibilisierte die Jugendlichen in einem humorvollen, kurzweiligen, teilweise aber auch schockierenden Vortrag über die Folgen des Rauchens.

Ein weiterer Höhepunkt war ein informativer Vortrag von Kriminalhauptkommissar Michael Wanning von der Kreispolizeibehörde Borken über die Gefahren des Internets, der sowohl Eltern an einem Elternabend als auch Schüler am Schulvormittag gleichermaßen sensibilisierte. Sicherlich wurden im Anschluss an diesen Vortrag einige Einstellungen bei WhatsApp geändert.

In diesem Jahr wurde nicht nur über das Thema „Sucht“ aufgeklärt, sondern auch aktive Präventionsarbeit geleistet. Lifecoach Ellen Lutum führte in einem Workshop vor, wie ein gesundes Selbstbewusstsein Suchtverhalten entgegenwirken kann. Sie verdeutlichte den Jugendlichen auf eindrucksvolle Weise, dass jeder Mensch auf seine eigene Art wertvoll ist und er daraus die Kraft schöpfen kann, sich gegen schädliche Einwirkungen von außen zu erwehren.

Den Abschluss der Projekttage bildete das Bühnenstück “Drogen – von Gras zu Crystal”, aufgeführt von zwei Schauspielerinnen des Kulturexpress‘ aus Weimar. In diesem Stück wurden die Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte junger Menschen thematisiert und die verheerenden möglichen Folgen des Drogenkonsums eindrucksvoll dargestellt.

Ein besonderer Dank gebührt der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland, vertreten durch Herrn Norbert Wansing, deren finanzielle Unterstützung dieses vielfältige und interessante Programm erst möglich gemacht hat.