Münsterland AG vor Ort: Die Egelborg bei Legden

Am Mittwoch, den 19. Oktober unternahmen wir, die Münsterland AG,  einen Ausflug zum  Wasserschloss Haus Egelborg.

Um 13 Uhr ging es an der Schule los . Als wir aus Stadtlohn herausfuhren,  haben wir bereits unseren ersten Stopp an dem Denkmal gemacht, das von der Schlacht bei Stadtlohn berichtet. Kurz nachdem wir alle wieder auf dem Fahrrad saßen überredeten einige Schüler unseren Lehrer eine Abkürzung zu machen, die an der “Almsicker Eier Kiste” vorbeiging. Dort machten wir eine kurze Pause und wir durften uns alle ein Eis kaufen. Nach der kleinen Stärkung ging es dann weiter durch die Bauernschaften nach Legden zum Wasserschloss Haus Egelborg.

Am Schloss angekommen, erzählte uns Herr Lümmen ein wenig über die Architektur der Egelborg und fasste kurz die Geschichte des Schlosses zusammen.

Bevor wir dann wieder zurück nach Stadtlohn fuhren, sind wir noch einmal ums Schloss gelaufen. Danach ging es aber auch schon wieder auf dem direkten Wege zurück zur Schule. Dort haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, wenn wir zum Abschluss der Tour noch zusammen eine Cola trinken gehen würden und das taten wir dann auch. So hatten wir einen schönen Abschluss von unserer ersten richtigen Tour der Münsterland AG 2022/23.