Kooperationsvereinbarung Stadt Stadtlohn

Das dreigliedrige Schulsystem in Stadtlohn funktioniert. Aus diesem Grund wurde die Kooperationsvereinbarung, die bereits 2015 unterzeichnet wurde, nun von den Schulleiterinnen und Schulleitern der Grundschulen und weiterführenden Schulen erneut unterschrieben.

Die Partnerschaft soll eine auf Dauer angelegte Kooperation zwischen den Grundschulen, den weiterführenden Schulen sowie der Stadt Stadtlohn als Schulträger sein. Alle Schulen verfolgen das gemeinsame Ziel, die Eltern beim Übergang ihrer Kinder von den Grundschulen zu den weiterführenden Schulen solide und professionell zu beraten und ihnen bei der Entscheidung, die im Interesse der Kinder getroffen werden sollte, begleitend zur Seite zu stehen. Diverse Tools wie die Elterngespräche der jeweiligen Schulen, die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen, die Informationsveranstaltungen sowie die Unterstützung bei der Anmeldung an der neuen Schule und Elternsprechtage sollen den Eltern bei der Entscheidungsfindung helfen.

Die Grundschulen stehen in einem engen, regelmäßigen Austausch mit den weiterführenden Schulen.

Die Schulen legen zudem großen Wert darauf, den Kindern zum Ende der jeweiligen Schulhalbjahre bis zum Ende der achten Klasse einen problemlosen Schulwechsel zu ermöglichen. Hierfür arbeiten die beteiligten Schulen eng zusammen. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren bei einem bevorstehenden Schulformwechseln vorerst einen mehrwöchigen Probeunterricht.

Bei entsprechender Qualifikation in der Haupt- und Realschule können die Kinder außerdem nach der Sekundarstufe I die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums besuchen.

Ein „Runder Tisch“, bestehend aus den Elternvertretern und Kooperationsbeauftragten der Grundschulen und weiterführenden Schulen, trifft sich einmal jährlich zum Ende des Jahres, um das Bildungsangebot in Stadtlohn weiter zu entwickeln.

Die neu aufgelegte Kooperationsvereinbarung wurde von Monika Schnellenbach (Schulleiterin, Fliednerschule), Oliver Puthen (Schulleiter, Gescher-Dyk-Schule), Christa Engelmann (Schulleiterin, Hilgenbergschule), Marita Niehoff-Heddier (Schulleiterin, Hordtschule), Jochen Wilsmann (Schulleiter, Geschwister-Scholl-Gymnasium), Stefan Wichmann (Schulleiter, Herta-Lebenstein-Realschule), Birgit Kentrup (Schulleiterin, Losbergschule), Rüdiger Schipper (Schulleiter, St.Anna-Realschule e.V.) und dem Ersten Beigeordneten Günter Wewers unterschrieben.