Französischkenntnisse erfolgreich nachgewiesen

«Toutes mes félicitations pour tes examens!» Nach aufregenden Wochen konnten fünf Schülerinnen des 9.und 10. Jahrgangs nun die Bestätigung für das erfolgreiche Abschneiden beim Sprachendiplom DELF entgegennehmen. Dieses Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem Ministère de l’Education Nationale, vergeben und wird weltweit anerkannt.

Nach intensiven Vorbereitungen im Französischunterricht und in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft unterzogen sich die Jugendlichen dieser Sprachprüfung, die u. a. aus einem zusammenhängenden Vortrag, einem Rollenspiel, Hör- und Leseverstehensübungen und einer eigenständigen Textproduktion besteht. Zunächst ging es am 27. Januar in Stadtlohn um die Kompetenzbereiche Hör- und Leseverstehen, sowie um die schriftliche Produktion. Am 2. Februar stand dann in Münster die mündliche Prüfung auf dem Programm, bei der die Französischkenntnisse unter anderem mit einer kurzen Präsentation und einem Rollenspiel von Muttersprachlern geprüft wurden.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich drei Kandidatinnen an die Niveaustufe B1 gewagt haben.

Wir gratulieren den DELF-Prüflingen ganz herzlich zu den ausgezeichneten Ergebnissen.

Bravo à vous!!!

9a​Laura Mensing

9b​Lara Jenner-Odenwald

10a​Laura Bennemann, Sabrina Ingenhorst, Johanna Wenning