EX-perten berichten

Gute Traditionen werden fortgesetzt – unter diesem Motto könnte man den diesjährigen „Ex-Perten-Tag“ stellen. Denn auch wenn die langjährigen Organisatoren Ruth Kreielkamp-Gesing und Reinhold Meinert den wohlverdienten Ruhestand angetreten haben, besuchten uns am 12.06.2023 im Rahmen der Berufswahlvorbereitung im neunten Jahrgang ehemalige Schülerinnen und Schüler, um von ihren individuellen Erfahrungen in Bezug auf die Berufswahl und die damit verbundenen Erfordernisse wie zum Beispiel Bewerbungen, Leistungsverhalten, Sozialverhalten usw und ihrem späteren beruflichen Werdegang zu erzählen.

Die neuen Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Schule, Caroline Sicking und Andrea Klein-Reesink, hatten sich auch diesmal mit entsprechenden Einladungen darum bemüht, den Neuntklässlern eine Vielfalt unterschiedlicher Berufe anzubieten. Einige davon waren den Jugendlichen aus dem Alltag bekannt und daher von ihnen grob einzuordnen: Erzieherin, Krankenschwester, Hospizbetreuerin, Hotelfachmann. Aber auch etwas „exotischere“ Berufe wie ein Chief-Marketing-Officer, eine Goldschmiedin, eine Designerin oder auch eine Psychologiestudeintin. Man kann sich vorstellen, dass diese EXperten genauestens über Ausbildungsweg und Arbeitsplatz informieren konnten.

Sämtliche EX-perten konnten die Unsicherheit, die Fünfzehnjährige bei der Berufswahl plagt, nachvollziehen. “Macht euch bewusst, dass die Wahl eines Berufes keine Entscheidung fürs Leben ist”, versuchten gleich mehrere die Neuntklässler zu beruhigen.

Das Feedback am Ende der Veranstaltung fiel überaus positiv aus. Alle Ehemaligen lobten die angenehme Atmosphäre und das durchgehende Interesse der Jugendlichen, die konstruktive aber durchaus auch kritische Fragen stellten. Alle erklärten sich bereit, sich ein weiteres Mal den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen

Auch die SchülerInnen zogen ein positives Resümee. Die Veranstaltung sei sehr informativ und interessant gewesen und man habe für sich so manche wertvolle Tipps mitnehmen können.