“Ich kann das jetzt noch nicht!” – Einfache Tricks für den Lernerfolg

Am Dienstag, dem 22.11.2022, konnten wir in unserem gut gefüllten Forum den erfahrenen Lerncoach Pascal Renner begrüßen, der als Referent der Akademie für Lernpädagogik tätig ist.

In seinem zweistündigen Vortrag zum Thema “Entspannter lernen zu Hause” erklärte Herr Renner mit viel Humor und praktischen Beispielen, welche Faktoren ein Kind beim Lernen beeinflussen. Dabei betonte er immer wieder, wie wichtig Ordnung, Struktur und das Wiederholen für das erfolgreiche Lernen sind.

Die anwesenden Eltern wurden immer wieder in den Vortrag eingebunden, mussten sogar am eigenen Leib erfahren, wie schnell man Fehler macht, wenn Aufgaben nicht rational, sondern emotional angegangen werden. Sie erhielten wichtige Informationen, einfache Tipps und Techniken, wie sie ihr Kind bestmöglich zu Hause unterstützen können.

Mitgenommen aus dem Vortrag haben alle Zuhörer, dass Nicht-Lernen gar nicht möglich ist. “Ich kann das nicht!”, ist keine Option. Vielmehr sollte es heißen: “Ich kann das jetzt noch nicht!”