Eindrücke von der 72-Stunden-Aktion

Begeistert und voller Elan nahmen mehr als 55 Schülerinnen und Schüler der St.-Anna-Realschule am 18. und 19. April 2024 an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil. Dabei realisierten sie unter der Leitung von Frau Sommer, Frau Wiesmann, Herr Brox und Frau Waschk innerhalb Stadtlohns drei Projekte.
In Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegezentrum St. Josef widmeten sich die Jugendlichen den dortigen Bewohnern. Ihre Aktivitäten brachten frischen Wind in den Alltag der Senioren und sorgten für viele strahlende Gesichter.
Ein weiteres Projekt, das in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Otger durchgeführt wurde, fokussierte sich auf die Kinder der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen ihr pädagogisches Geschick durch ein breites Angebot an Bastelstunden, Experimenten und Spielen im Freien, was den Kindern unvergessliche Erlebnisse bescherte.
Die dritte Initiative fand ebenfalls im Familienzentrum St. Otger statt. Hier zeigten die Schüler ihr handwerkliches Können durch den Bau von drei Hochbeeten, einer Holzbühne und einem Insektenhotel. Trotz schlechten Wetters blieben die Jugendlichen dabei stets motiviert.
Diese Projekte wurden durch großzügige Unterstützung lokaler Unternehmen und der Elternschaft ermöglicht. Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: Tenhumberg Vreden, Gartengestaltung Lindert, Baufuchs Plewa, Stephan Meßling (Innovation in Holz), Krumme Stadtlohn und Elsing Wilhelm in Stadtlohn sowie allen Eltern, die finanzielle Beiträge leisteten.
Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ bot nicht nur die Möglichkeit, aktiv zu werden und Positives zu bewirken, sondern erlaubte es den Teilnehmern auch, ihre soziale Verantwortung zu erkennen und ihre Fähigkeiten für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. Mit Stolz können wir feststellen, dass diese Initiative ein voller Erfolg war und dauerhafte positive Veränderungen in Stadtlohn bewirkt hat.