7. Klässler zu Besuch im Rathaus

Mit einem Fragenkatalog zur “Politik in der Gemeinde” machten sich die beiden sozialwissenschaftlichen Kurse des 7. Jahrgangs in Begleitung ihrer Lehrerinnen Wiebke Somberg und Ruth Kreielkamp-Gesing auf den Weg zum Rathaus. Dort wurde die Gruppe im Sitzungsaal von Herrn Kösters begrüßt. Als Mitarbeiter der Stadt beschrieb er die Entwick-lung Stadtlohns von der Gründung bis in die Gegenwart. Allgemeine Informationen zum Bau des Rathauses, zur Einwohnerzahl und zur Flächennutzung wurden erweitert mit aktuellen politischen Fakten. So ging es u.a. um die Zusammensetzung des Stadtrates, die Aufgaben des Bürgermeisters und die nächste Kommunalwahl. Zum Schluss der Veranstaltung lobte Herrmann Kösters das große Interesse und das gute Vorwissen der Schülerinnen und Schüler.