Anziehende Experimente im Unterricht

Neugierig planen die 6. Klassen in Physik ihre ersten Experimente. Zum Thema „Magnetismus“ möchten sie herausfinden, was ein Magnet anzieht.

“Der Magnet zieht Metalle an!“ vermutet ein Schüler. Ein anderer: „Ich glaube nur Kupfer und Eisen!“

Um das richtige Ergebnis herauszufinden, planten die Schüler*innen ein Experiment.

Sie suchten verschiedene Gegenstände und bestimmten die Materialien. Danach prüften sie Ihre Vermutungen mit Hilfe eines Magneten.

Die Ergebnisse wurden genau dokumentiert und anschließend ausgewertet.

„Jetzt weiß ich, dass ein Magnet Eisen anzieht und auch Nickel und Cobalt!“, resümierte eine Schülerin am Ende der Stunde.

Im naturwissenschaftliche Unterricht an der St.-Anna-Realschule wird viel Experimentiert, so können die Schüler*innen mit allen Sinnen lernen. Theorie wird über die Praxis vermittelt, so macht das Lernen Freude!