Rom – Wahrlich eine (Schul-)Reise wert!

– Besondere Tage hinterlassen bleibende Wirkung – 

Acht unvergessliche Tage liegen hinter den Teilnehmern unserer Romfahrt. Tage, die die Gemeinschaft gestärkt und das Schulleben nachhaltig positiv verändern werden! Die Erlebnisse und Eindrücke in einem Bericht wiederzugeben, ist unmöglich. Hier dennoch der Versuch:

Tag 1:

Nach langer Reise mit acht Bussen wurden zuerst die Bungalows bezogen, in denen jeweils Kleingruppen untergebracht wurden. Anschließend blieb Zeit für eine Stärkung im Küchenzelt, für eine Abkühlung im Pool oder die Erkundung der Anlage. Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung durch Herrn Höffmann blieb noch genug Zeit, das schöne Wetter auf den Veranden der Bungalows zu genießen!

Tag 2:

Ausgeschlafen und etwas erholt ging es heute nach einem ausgiebigen Frühstück auf einen Stadtrundgang nach Rom. Der Petersplatz, die Engelsburg mit der dazugehörigen Brücke, die Piazza Navona, das Pantheon, der Trevibrunnen – all dies sind jetzt nicht mehr nur theoretische Namen aus dem Unterricht, sondern bekannte Orte, mit denen Geschichten und Erinnerungen verbunden werden. Am schwierigsten an diesem Tag war sicherlich die Auswahl der Eissorten, gab es doch über 100 verschiedene davon. Darf es Vanille, Zitrone sein oder doch eher etwas ausgefallenes wie Lavendel oder Rose? Nicht alles konnte probiert werden. Aber wer am Trevibrunnen eine Münze in den Brunnen geworfen hat, kommt der Legende zufolge ja noch einmal nach Rom! 

Tag 3:

Feierlich startete der Tag mit einem tollen Gottesdienst in der Kirche “St. Paul vor den Mauern”. Beeindruckt von der tollen Umgebung lauschten die Teilnehmer aufmerksam den Worten von Pastor Hamann, der den Gottesdienst leitete. Für die tolle musikalische Untermalung sorgte unser 9er- und 10er-Orchester! Eine wirklich tolle Stimmung und ein Sinnbild unserer Fahrt war das spontane Singen des St.-Anna-Liedes am Ende des Gottesdienstes! Insgesamt kann man von einem Höhepunkt dieser Reise sprechen! Vielen Dank an die Fachschaft Religion und alle beteiligten SchülerInnen!

Im Anschluss ging es auf die Spuren des antiken Roms! Egal, ob Forum Romanum oder Kolosseum – die beeindruckenden Erinnerungen an vergangene Zeiten sorgten für eine ganz besondere Stimmung!

Abends ging es dann für alle ins “Theater”, wo Showmaster Philipp Wissing dem begeisterten Publikum “Meine Klasse kann …” präsentierte, bevor es dann zum Nachtmahl und anschließend zu Bett ging.

Tag 4:

Der Ausflugstag vor die Tore Roms. Für die Jahrgänge 5 und 6 ging es mit den Bussen zur antiken Hafenstadt Ostia Antica, die allerdings inzwischen mehrere Kilometer vom Meer entfernt liegt. Daher hieß es im Anschluss, für die Fahrt ans heutige Meer noch einmal Platz in den Bussen zu nehmen. Begeisterung pur sah man dort beim Planschen und Muscheln suchen. In die wunderschöne Zeit der Renaissance ging es auf dem zweiten Ausflug für die Teilnehmer der Fahrt zur Villa d’Este. Auf der längsten Fahrt ging es nach Pompeji, wobei am an der Klosteranlage Monte Cassino ein Halt eingelegt wurde. Abends wurden die Erlebnisse eifrig miteinander ausgetauscht, bevor es dann zu Bett ging, denn für das nächste Highlight hieß es früh aufstehen.

Bereits um fünf Uhr morgens ging es zum Frühstück. Noch gerädert von der doch kurzen Nacht hieß es Kräfte tanken. Um sechs Uhr ging es mit den Bussen ins römische Verkehrschaos, um sich möglichst früh in die Schlangen für die Papstaudienz einzureihen. Dies lohnte sich, konnten doch Plätze in den ersten Reihen ergattert werden, sodass der Papst aus nächster Nähe erlebt werden konnte. Wahrlich beeindruckend! 

Anschließend blieb Zeit zur individuellen Freizeit. Egal, ob Besichtigung des Petersdoms, der Einkauf von Erinnerungen oder die ausgiebige Nutzung der Ferienanlage, kein Wunsch blieb offen!

Am Ende des Tages lud die SV ein zum Abschlussabend. Auch hier zeigte sich wieder einmal die große Wirkung dieser Fahrt auf die Schulgemeinschaft. Zusammen wurde gelacht und getanzt, es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre!

Und dann hieß es am letzten Tag auch schon Koffer packen und ab ging es auf die Fahrt nach Hause – vollgepackt mit tollen Eindrücken, neuen Geschichten und vielen Erinnerungen! Glückliche Gesichter überall sah man am Folgetag in allen Gesichtern, als die Busse wieder in Stadtlohn einfuhren und die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten!

Am Ende bleibt nur noch, uns von Herzen zu beDANKEN:

  • bei unseren tollen Schülerinnen und Schülern, auf die wir uns jederzeit verlassen konnten!
  • bei den pädagogischen Kräften, die sich super um ihre Gruppen gekümmert haben!
  • bei den Begleitpersonen der Firma Höffmann, die uns immer mit Rat und Tat zur Verfügung standen
  • bei den Kolleginnen und Kollegen, die alle Probleme und Vorfälle super gelöst haben!
  • bei unserem medizinischen Personal, das Verletzungen aller Art unkompliziert behandelte!
  • (bei den Mücken, das sie in Rom geblieben und uns nicht nach Stadtlohn gefolgt sind)
  • bei Herrn Schipper, ohne den es dieses unvergessliche Erlebnis nicht gegeben hätte und der eine unglaubliche Kondition hat!