Schüleraustausch 2015
 

26. Schüleraustausch mit dem Collège Victor Hugo aus Bourges “

     
  .In diesem Jahr gibt es in der St.-Anna-Realschule einen besonderen Grund zum Feiern.
Aus Bourges (etwa 250 km südlich von Paris) waren 48 Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Claude Melin angereist. Seit 26 Jahren leitet sie den Austausch ihrer Schule, dem Collège Victor Hugo mit der St.-Anna-Realschule.
Am Ende des Schuljahres wird sie in den Ruhestand gehen. Aus diesem Anlass gab es eine kleine Feierstunde in der Schule. Mitinitiator des Schüleraustauschs auf deutscher Seite ist Friedhelm Schweins, langjähriger, ehemaliger Schulleiter der St.-Anna-Realschule.
In seiner Laudatio würdigte er die Leistungen der Pädagogin. Die Schüler des 6. Jahrgangs hatten einen Rap einstudiert, die Achter präsentierten das kleine Theaterstück „Au café“. Für den musikalischen Rahmen waren die Schüler des sechsten und achten Jahrgangs im Einsatz.
Als Abschiedsgeschenk erhielt Frau Melin von der Schule einen Zuschuss für ihr neues Reise-Fahrrad. Dazu gab es ein Cartoon, welches sie auf einer Radtour mit Reifenpanne zeigt.
Im Anschluss fand eine kleine Grillparty statt mit vielen köstlichen Salaten, die die deutschen Gasteltern mitgebracht hatten.
Bei schönstem Wetter wurden für die Gäste aus Bourges Unternehmungen in die Umgebung von Stadtlohn organisiert, u. a. nach Zwillbrock, Gescher und Münster und auch ein Abschiedsbesuch beim Bürgermeister stand auf dem Programm.
Wir sagen Merci und hoffentlich nicht Adieu,
sondern Au Revoir in Stadtlohn – es war eine schöne Zeit.

.. weiter mit Bildern