Aktuelles - History
 

Schüler Akademie Mathematik Münster (SAM MS)“

Die Bezirksregierung Münster führte auch in diesem Schuljahr (14.02 - 15.02.08) wieder die Schülerakademie für Mathematik im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder durch.
Hier nahmen auch unsere SchülerInnen Celine Tennagen (6a), Christina Terbrack (6a), Elena Heming (6b) und Dirk Steggemann (6b) teil. Zielsetzung von SAM MS war es, mathematisch interessierte SchülerInnen in besonderer Weise zu fordern und zu fördern. Für uns war die ausrichtende Schule das Heriburg Gymnasium in Coesfeld.

„Wir haben viele spannende und interessante Dinge erlebt. Mit dem Programm Robolab von Lego haben wir einen Roboter programmiert, der dann ein Quadrat mit der Seitenlänge 20 cm abfahren konnte. Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel von Microsoft haben wir uns mit dem „Goldenen Schnitt“ beschäftigt. Speziell haben wir die Vermehrung von Hasen, wir nannten sie „Excelhasen“, berechnet.
Am Freitag haben wir dann unsere Ergebnisse vor einem begeisterten Publikum vorgestellt.
Es hat uns riesigen Spaß gemacht.“

Celine, Christine, Elena und Dirk

... weiter mit Bildern

www.samms.nrw.de